Vom Streben nach Perfektion

Die Sucht nach Perfektion verlassen

Perfektion im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung kann ganz schön hinderlich sein. Einige Menschen, die sich entwickeln und verwirklichen möchten, treten in die Falle der zwanghaften Selbstoptimierung. Ein ständiger Drang nach spürbaren Ergebnissen, Ärger über nicht kontrollierbare Gedanken oder unerwünschte Emotionen, sowie Selbstverurteilung bei Nichtgelingen eigener Vorhaben, können dann schnell zu neuen Unglücksfaktoren werden.

Worum geht es denn wirklich?

Ich denke, dass es sehr hilfreich ist, grundlegende Lebensgesetze kennen zu lernen und vor allem, sie erfolgreich anwenden zu lernen. Jede Umsetzung hilft uns, tiefer zu verstehen, wie wir dieses Wissen nutzen können. Das ist die eine Seite. Und es ist spannend, sehr erfolgsträchtig und einfach nur grandios, wenn man versteht, wie diese universellen Lebensgesetze funktionieren, die uns erlauben, bewusst unser Leben zu gestalten. Eine Meisterschaft in dieser Disziplin verlangt jedoch noch weitere Kompetenzen.

Die Beziehung zu dir selbst

Der andere, mindestens genauso wichtige Faktor ist das Wahrnehmen und Spüren des eigenen Ichs. Das Ankommen im Körper und das Empfinden der eigenen inneren Geschehnisse bedeutet

dir selbst zuzuhören,

dich selbst ernst zu nehmen,

dir Zeit und Raum zu geben,

deine eigenen Bedürfnisse zu erforschen,

um dadurch in Beziehung zu dir selbst zu kommen, bis hin zur wirklich innigen Selbstannahme und Selbstliebe.

Perfektion will Höchstleistung

Die Selbstperfektion ist ein Leistungsprinzip, das sich in einen Bereich hineingeschlichen hat, wo es nicht hineingehört. Persönlichkeitsentwicklung ist Öffnung und Wachheit, liebevolle Beobachtung, Selbstermutigung und humorvoller Umgang mit den eigenen Unzulänglichkeiten. Wer sich hier selbst peitscht, um schneller ans Ziel zu kommen, tut sich keinen Gefallen.

An was könntest du feststellen, dass du Meisterschaft erlangt hast? Geht es dabei um Perfektion? Vielleicht geht es für dich sogar genau darum, die Vorstellungen von Perfektion loszulassen oder neu zu definieren, damit du dem ewigen Hamsterrad entkommst? (Hier kannst du weiterlesen, wenn dich das Thema „innere Programme“ interessiert)

Ich lade dich herzlich dazu ein, dich zu entspannen und alle Leistungsanforderungen an deine persönliche Entwicklung loszulassen – du bist genau da richtig, wo du gerade bist und du darfst ganz natürlich und freudvoll dahin wachsen, wie es dir und deiner Seele entspricht.

Meine Begleitung ist eine Mischung aus wundervollen, hilfreichen Tools und vor allem immer wieder das konkrete Anwenden und Umsetzen – mit viel Humor und Herzensgüte – damit du immer tiefer in der Selbstliebe ankommen kannst. Hier geht’s zum kostenlosen Erstgespräch. Da finden wir heraus, wie ich dich am besten unterstützen kann.

Von Herzen, Christel