Toxische Beziehungen – raus aus der Ohnmacht!

Die Hintergründe von toxischen Beziehungen

sind vielfältig. Alles, was uns der eigenen Kraft beraubt, kann uns in toxische Beziehungen führen. Das Gefühl der Ohnmacht kennen wir wohl alle. Die Frage ist, wie wir in unserem Leben beschlossen haben, damit umzugehen. Wie tief hast du diesem Gefühl geglaubt, dass du klein und hilflos bist? Wie sehr hast du nach starken, machtvollen Beschützern Ausschau gehalten, die gut für dich sorgen?

Ich gebe zu, dass ich voll in diese Falle geraten bin und lange darin unterwegs war. Immer mehr verstehe ich dieses Prinzip und beobachte, dass sehr, sehr viele Menschen in dieser Falle stecken. Gerade Frauen tendieren dazu, nicht ihre eigene Macht zu suchen, sondern sich vermeintlich starken Menschen/Männern anzuschließen. Im Gefolge von starken, schillernden Persönlichkeiten weicht das eigene Ohnmachtsgefühl, weil es möglich ist, in der Bewunderung des anderen aufzublühen.

Diese machtvollen, schillernden Persönlichkeiten sind aber leider nicht immer das, was sie scheinen. Einige von ihnen haben narzisstische Persönlichkeitsstörungen und neigen zu Übergriffen und Lieblosigkeiten aller Art. Das wird in vielen Fällen zum Problem – in ihrer Bewunderung und Liebe bleiben die Ohnmächtigen weiterhin in ihrem Umfeld und beginnen massiv unter diesen Übergriffen zu leiden. So können sich toxische Beziehungen entwickeln.

Herzensmenschen in Gefahr

Gerade die Herzensmenschen, die sehr empathisch sind, gehen leicht in diese Falle. Sie bewundern nicht nur die Ausstrahlung und Selbstsicherheit solcher Menschen, sondern nehmen zugleich auch ihre Verletzlichkeit wahr. Sie sind berührt, weil durch ihre Feinfühligkeit eine fast schon intime Verbindung entsteht. Die Selbstdarsteller zeigen sich normalerweise nicht verletzlich und öffnen sich eher selten.

Was passiert? Die Herzensmenschen fühlen sich in diesem besonderen Status gewürdigt und gehoben. Außerdem haben sie für alles unangemessene Verhalten immer Verständnis und Erklärungen. Ihre Liebe und Hingabe ist riesig, ebenso der Wunsch, alles Störende aufzulösen, so dass unbemerkt der eigene Wert und die eigenen Bedürfnisse eine immer geringere Rolle spielen. Der sowieso nicht so große Selbstwert schmilzt immer mehr dahin.

Tritt raus aus der Falle

Wenn du in die Falle geraten bist und einen solchen Menschen liebst, bist du gefordert, enorm viel Liebe, Mitgefühl und Verständnis für dich selbst zu entwickeln! Du darfst sehen, zu welcher enormen Liebe du fähig bist und lernen, mit viel Selbstliebe, Kraft, Klarheit und Erlaubnis, dich abzugrenzen und für dich zu gehen und einzustehen. Der Weg in die eigene Kraft kann dann durchaus auch zur Trennung von diesem Menschen führen. Und das kostet viel Mut und Stärke, denn du musst auch vermeintliche Sicherheiten loslassen.

Entdeckst du endlich deine eigene Kraft und Stärke, brauchst du die Bewunderung anderer nicht mehr, um dich in ihrem Glanz zu sonnen, denn dann lässt du deine eigene Sonne scheinen. Deine eigene Macht beginnt da, wo du sie dir erlaubst und in deine Hände nimmst. Es ist an der Zeit!

Wenn du merkst, dass du in einer unglücklichen Beziehung gefangen bist, wo die Liebe mehr Schmerz als Freude bereitet, dann melde dich zu einem kostenlosen Erstgespräch. Ich bin gern für dich da um zu besprechen, wie die Unterstützung aussehen könnte, nach der du dich sehnst!

Es ist mir ein wirkliches Anliegen, alle die Menschen, die so große Herzen haben und sich noch mit Füßen treten lassen, in ihre volle Kraft zu bringen. Gemeinsam können wir eine Welt erschaffen, wo auch in Führungspositionen von Politik und Wirtschaft ein anderes Persönlichkeitsprofil gefragt ist als derzeit noch – weil wir immer klarer erkennen, dass wir selbst mächtige Wesen sind! Zum Thema Macht habe ich schon 2 Blogartikel geschrieben hier und hier. Ich finde das soso wichtig!

Herzensgrüße, Christel