Deine Macht zum Guten ergreifen

Ist Macht etwas Böses?

Das Thema Macht ist so vielschichtig und mit so vielen negativen Überzeugungen und Glaubenssätze behaftet, wie kaum ein anderes. Ich habe das Bedürfnis, noch einen 2.Blogartikel dazu zu schreiben. (Hier gehts zum ersten) Diese negative Bewertung von Macht sitzt tief und ist in meinen Augen wirklich schädlich. Unsere Erfahrungen, wie Macht auf unschöne Weise mit Reichtum, Geld, Einfluss, Manipulation, Unterdrückung und Aggression gekoppelt ist, sind vielfältig. Kein Wunder also, dass wir Macht gegenüber große Vorbehalte haben. Es gab einfach viel Machtmissbrauch in der Geschichte der Menschheit.

Ich nehme an, das hat dazu geführt, dass Menschen mit hohen ethischen Ansprüchen sich von all diesen Bereichen oft abgewandt haben. Selbst in den Märchen sind die Reichen als geizige, hartherzige Menschen dargestellt, während die wahren Guten immer arm sind. Tief in uns sitz oft eine Angst, reich, mächtig und erfolgreich zu sein, weil es uns wichtiger ist, ein guter Mensch zu sein und zu bleiben, als uns vorwerfen lassen zu müssen, zu den bösen Reichen und Mächtigen zu gehören. Eigentlich verrückt, wie selbstverständlich die meisten von uns dieses Modell übernommen haben, oder?

Gedankenspiele

Was, wenn unser Glauben das Prinzip „schlechter Macht“ sogar gestärkt hat?  Was, wenn das Annehmen deiner Macht, vor allem Gutes für dich und die Welt hervorbringen würde?

Es war Henry Ford, der gesagt hat: „Ob du denkst, du kannst etwas, oder ob du denkst, du kannst es nicht, du wirst immer recht behalten.“ Dieser Satz hat mir schon oft sehr zu denken gegeben und ich spinne ihn hier mal weiter für dieses Thema:

Ob du denkst, Macht ist etwas Schlechtes oder etwas Gutes – auch da wirst du Recht behalten. Kennst du gute Mächtige? Die Helden, Ritter, Beschützer und Magier, die Retter und Weisen – auch sie verkörpern Macht.

Ob du denkst, du hast Macht oder du bist ohnmächtig – du wirst auch in diesem Punkt immer Recht behalten. Was wählst du?

Macht zum Guten

Warum also nicht an den Punkt gehen, wo du dir zubilligst, Macht zu haben? Deine Macht, das zu leben und zu verwirklichen, das dir und deiner Liebe zum Leben entspricht.

Wenn all die tollen, liebevollen und hilfsbereiten Menschen diesen Glauben an ihre Ohnmacht ablegen würden und mit ihren hohen Werten sich ermächtigen würden, das zu leben, was sie leben wollen, wäre das nicht fantastisch?

Ich finde, dass unsere Welt dringend viel mehr Herzensmenschen braucht, die sich ihrer Macht bewusst sind. Menschen, die wissen, dass sie auch reich und einflussreich sein dürfen und viel zum Guten bewegen können. Freigeister, die sich nicht scheuen, mit Kraft und Klarheit Führungspositionen einzunehmen. Was glaubst du?

Alles, was wir selbst negativ bewerten, steht uns nicht zur Verfügung, weil wir es uns quasi selbst verbieten. Ich möchte dich von Herzen dazu einladen, all die Dinge, die du bislang noch negativ bewertest, wirklich zu prüfen. Kannst du spüren, dass diese Bewertungen vor allem dazu führen, dich selbst klein zu halten? Ich bin sicher, dass du kein schlechter Mensch bist oder wirst, wenn du dich selbst ermächtigst, deine Macht zum Guten anzunehmen und einzusetzen.

Für eine friedvolle und rundum erneuerte und gesundete Welt wird es nötig sein, dass sich Machtverhältnisse verschieben – dafür ist es wichtig, dass es viele Menschen gibt, die mit vollem Herzen für das Gute stehen und bereit sind, ihre Kraft und Macht anzunehmen.

Von Herzen,

Christel

Gern begleite ich dich in deiner Selbstermächtigung, beim Verlassen der Ohnmacht und den Schritten in dein glückliches, selbst bestimmtes Leben. Mach einfach einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch aus.