Weißt du um deine Macht?

Der Begriff der Macht

ist meist belegt mit allerlei unguten Empfindungen. Ich habe gelernt, dass Macht immer wieder missbraucht wurde und wird. Ich habe lange versucht, das Thema auszublenden und mich, wie viele Menschen, eher als ohn-mächtig erlebt und zähneknirschend allem gefügt. In unserer Welt herrscht noch immer der, der Macht hat. Er fordert Gehorsam und Unterwürfigkeit ein und er bestimmt Regeln und Recht, weil er eben diese Macht besitzt. Auch, wenn wir seit mehr als 75 Jahren in einer Demokratie leben, wirken diese Prinzipien noch immer. Es gibt Arbeitgeber, Politiker und Lobbyisten, die diese Form der Macht ausüben, aber auch in unserer Schullandschaft finden sich noch solche Verhaltensweisen.

Selbstermächtigung

Die Vorstellung, mich selbst zu ermächtigen, mir selbst zuzubilligen für mein eigenes Leben die Macht anzunehmen, hat mich sehr verunsichert, als ich das erste Mal damit in Berührung kam. Ein tiefsitzendes inneres Verbot musste erst einmal gelöst werden. Wie geht es dir mit der Vorstellung, mächtig sein zu dürfen? Da können auch Ängste im Weg stehen. Kennst du diese Ängste vor deiner eigenen Größe, oder die Angst, dich schuldig zu machen durch unbeabsichtigten Missbrauch dieser Macht?

Verantwortung

zu tragen gibt dir Macht. Für alles, was in deinem Verantwortungsbereich liegt, bist du zuständig und ermächtigt, Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Stell dir mal vor, du würdest Verantwortung für dich selbst tragen – Eigenverantwortung. Und zwar wirklich in aller Konsequenz. Spür mal, wie sich das anfühlt.

Und schon hast du die Macht für dein eigenes Leben zurückerobert, das Zepter wieder in deinen Händen.

Wo gibst du noch Verantwortung für dein Leben ab? Wo wird es Zeit, aus deiner eigenen Verantwortung heraus mutige Entscheidungen zu treffen?

Deine Schöpferkraft

Die größte Macht kommt zu dir zurück, wenn du in vollkommener Eigenverantwortung beginnst, deine Selbstfürsorge, deine Lebensentscheidungen zu deinem Besten und zum Wohle des Ganzen zu treffen – wenn du wieder fühlen kannst, dass es wirklich in deinen eigenen Händen liegt, was du für dich und dein Leben wählst. Nimm dich wieder als Schöpfer/in deines Lebens wahr und gestalte dein Leben in Eigenermächtigung. (Mehr dazu hier)

Dabei unterstütze ich dich sehr gern. Ich möchte, dass ganz viele Menschen um ihre Macht wissen und davon Gebrauch machen. Es ist an der Zeit, diese alten Strukturen der Unterdrückung zu verlassen. Für ein kostenloses Erstgespräch kannst du dich hier anmelden.

Ich freue mich auf dich.

Alles Liebe,

Christel