Die Sehnsucht nach „Angenommensein“

Von der Sehnsucht, richtig zu sein

Kennst du das wundervolle Gefühl, tatsächlich für das gesehen und gewertschätzt zu werden, was du bist und wofür du dich einsetzt? Viele, viele Jahre meines Lebens war diese Sehnsucht nach „Angenommensein“ in mir. Es war ein wehmütiges Sehnen, das keine große Hoffnung mehr hatte, jemals Erfüllung zu finden. Die Überzeugung, irgendwie nicht richtig zu sein, saß tief.

Bei meinem ersten Persönlichkeitstraining erlebte ich, dass ich von „wildfremden Menschen“ mit einem positiven Blick betrachtet wurde. Plötzlich waren nicht meine Fehler und Unzulänglichkeiten im Fokus, sondern dieser ermunternde und aufbauende Blick zu all dem, was da in mir sich noch nicht zu zeigen traute. Eine neue Erlaubnis, mich selbst auch anders wahrnehmen zu dürfen, geschah.

(Hier ist noch ein weiterer Blogartikel von mir über die Sehnsucht nach Anerkennung)

Es braucht diesen besonderen Blick

Inzwischen habe ich verstanden, dass dieser „Blick zum vollkommenen Potential“ eine der wichtigsten Übungen in meiner Arbeit mit Menschen ist. Wir alle haben tiefe Wunden in Form von Fragezeichen, ob wir überhaupt gut genug, wertvoll, bzw. liebenswert sind.

Die Einladung, einander auf diese Weise neu zu betrachten, stellt eine unglaubliche Verbindung zwischen den Menschen her. Plötzlich sind wir raus aus dem Vergleichen, dem Abchecken und den Bewertungen – alles Prinzipien, die unser Miteinander vergiften.

 

Und wie blickst du auf dich selbst?

Der nächste wichtige Schritt ist, dass du diesen wohlwollenden Blick nicht nur anderen schenkst und dich von anderen so betrachten lässt, sondern, dass du selbst dir genau diesen Blick auch schenkst. Das größte „Angenommensein“, das du fühlen kannst, kommt aus deinem eigenen Herzen. Dann gibt es keine Selbstzerfleischung mehr, wenn etwas dir nicht gelungen ist, keine Zweifel an dir und deinem Sosein, sondern diesen liebevollen, wohlwollenden Blick, der dir zubilligt, alles in dir zu haben, was da ist.

In meinen Abendworkshops und Seminaren trainieren und verankern wir diesen wunderbaren Blick zum „vollkommenen Potential“. Das stärkt das Gefühl in dir, genauso gut und richtig zu sein, wie du bist! Diese Sehnsucht haben die meisten Menschen und gleichzeitig denken sie, dafür erst Übermenschliches leisten zu müssen um endlich anzukommen. Ich weiß, dass auch du in diesem inneren „Angenommensein“ ankommen kannst.

Wenn du meine Unterstützung dabei annehmen möchtest, dann bist du herzlich dazu eingeladen, in einem kostenlosen Erstgespräch mit mir herauszufinden, wie ich dich am besten unterstützen kann.

Alles Liebe,

Christel