Von der Sehnsucht nach Anerkennung

Wofür möchtest du Anerkennung bekommen?

Heute berichte ich von einer Erkenntnis, die vielleicht auch dir eine Tür öffnen kann, deine Sehnsucht nach Anerkennung ganz neu zu definieren. Dafür erzähle ich dir eine Geschichte meines Lebens, die mich vor vielen Jahren, als meine Kinder noch klein waren, zutiefst bewegt hat.

Wie die meisten meiner Generation bin ich mit dem Gefühl aufgewachsen, dass nur wertvoll und anerkennenswert ist, was wir uns hart erarbeiten. Mühe, Entbehrung und Schweiß waren die Kriterien, um gelobt zu werden. Diese Gesetze hat niemand hinterfragt. Und so habe auch ich damals völlig unbewusst diese Haltung meinen Kindern gegenüber weitergegeben.

Einmal traf ich privat die Klavierlehrerin meiner Tochter, die mir mit Begeisterung erzählte, wie toll meine Tochter sich am Klavier machen würde. Ich selbst war eher frustriert darüber, dass ich sie nur so selten motivieren konnte, sich ans Klavier zu setzen. Also gab ich die Info an die Lehrerin weiter, dass mein Kind so gut wie nie übt. Ich hinterfragte, ob sie genug gefordert wird. Die Lehrerin setzte diese Information um und begann mehr zu fordern und Druck aufzubauen. Das Resultat war, dass meine Tochter nicht mehr den gleichen Spaß hatte und noch weniger motiviert war, zuhause zu üben.

Ich habe damals einen großen Schmerz darüber gespürt, dass ich selbst die Leichtigkeit und Freude bei meinem eigenen Kind gebremst hatte. Im Nachhinein konnte ich ganz klar sehen, wie sehr meine Aktion nach hinten los gegangen ist. Für mich als Klavierlehrerin hat das allerdings viel Gutes bewirkt. Ich habe etwas sehr Grundlegendes neu definiert und verstanden. Es ist wichtig, die Kinder für das, was ihnen Freude macht anzuerkennen und sie darin zu stärken. Die vermeintlich gute Erziehung, die permanent die Defizite betrachtet und in den Fokus nimmt, was mühevoll verbessert werden muss, macht einen großen Fehler. Hier kannst du noch mehr über innere Programme erfahren.

Anerkennung von anderen und von dir selbst

In den vielen Jahren meiner Trainer Aus- und Fortbildung bin ich immer wieder der Aufforderung gefolgt, mich selbst mehr anzuerkennen und dachte, ich sei darin schon ganz gut.

Heute habe ich mit einer lieben Trainerkollegin über Human Design auf mein Analyse-Profil geschaut und die Info bekommen, dass ich selbst als „Projektorin“ viel Anerkennung brauche. Zugleich gab sie mir eine persönliche Rückmeldung. Sie hatte empfunden, dass ich die mir von ihr entgegengebrachte Anerkennung für meine Gastfreundschaft und den selbstgebackenen Kuchen bei einem Besuch von ihr nicht wirklich angenommen habe. In dem Moment ist mir eine tiefe Erkenntnis direkt ins Herz gerutscht.

Immer, wenn ich in tiefer Freude und Hingabe Dinge tue, macht mich das selbst so glücklich, erfüllt und satt, dass ich dafür gar keine Anerkennung brauche. Deshalb konnte ich sie auch nie wirklich annehmen. Meine Sehnsucht nach Gesehen werden, war bis heute tatsächlich immer noch darauf ausgerichtet, dafür anerkannt zu werden, wenn ich unter enormem Kraftaufwand  eigentlich über meine eigenen Grenzen drüber gegangen bin! Puh! Ich steckte auf einer tiefen Ebene immer noch für mich selbst an dem Punkt, dass nur anerkennenswert ist, was ich unter viel Mühe, Selbstüberwindung und Anstrengung erledigt habe – ohne es zu merken; so ein berühmter blinder Fleck.

Es ist eine Entscheidung

Schluss mit diesem Spiel! Ab jetzt anerkenne ich mich für alles, was mir Freude macht, leicht von der Hand geht und mich glücklich macht. Wow, das fühlt sich befreiend an. Bislang konnte ich für meinen Flow dankbar sein – immerhin. Ab jetzt wird diese Fähigkeit, im Flow und in Hingabe, voller Leichtigkeit als Gastgeberin einen wundervollen, einladenden Wohlfühlort zu zaubern von mir selbst anerkannt.  Und, ich anerkenne meine Gabe, solche Befreiungsprozesse sehr bewusst zu erleben und dadurch auch für andere sichtbar werden zu lassen.

Ich freue mich sehr, wenn ich auch in dir die Antwort auf diese Frage, „wofür möchtest du gesehen und anerkennt werden?“ in eine neuen Dimension der Ehrlichkeit einlade, damit du die Chance hast, eine neue Entscheidung dafür zu treffen, was für dich anerkennenswert ist.

Auch in diesen Ebenen erschaffen wir unsere eigene Realität. Ich möchte eine Realität erschaffen, wo diese wundervolle Anerkennung sowohl von mir selbst als auch von anderen für die Dinge zu mir kommt, die ich voller Liebe, Freude und Leichtigkeit tue. Ich brauche keine Beweise meiner Belastbarkeit mehr, um Anerkennung zu bekommen. Das ist eine Entscheidung!

Ich unterstütze dich

Wenn du deinen eigenen Befreiungsweg mit einem Menschen an deiner Seite gehen möchtest, der selbst schon viele Ballastbrocken abgeworfen hat, dann melde dich bei mir. Ich piekse liebevoll in deine blinden Flecke, damit du mit immer leichterem Gepäck deine Lebensreise glücklich und erfüllt fortsetzen kannst. Ich habe (wenige) Plätze für eine intensive 1 zu 1 Begleitung (online) und ansonsten viele Möglichkeiten hier vor Ort in Hanau, dich auf deinem Weg sehr kraftvoll voran zu bringen.

Du kannst dir gern ein kostenfreies Erstgespräch buchen. Ich freue mich auf dich!

Alles Liebe

Christel