Herzenswünsche leiten dich

Kindliche Herzenswünsche

Als Kinder wurden wir aufgefordert, für Weihnachten und Geburtstage Wunschzettel zu schreiben. Ich kann mich erinnern, wie ich voller Hoffnung und mit einem sehnsüchtigen Gefühl im Herzen draufschrieb, dass ich mir einen Hund wünsche, dass ich reiten möchte, dass ich im Quellekatalog ein selbst fahrendes Spielzeug-Auto gefunden hatte, was ich super toll fand. Ich wünschte mir auch ein großes Fahrrad, weil mein Kinderfahrrad verwachsen war und vieles mehr.

Die meisten dieser Wünsche gingen nicht in Erfüllung. Aus dem Hund wurde ein Wellensittich, aus dem Reiten Tennisspielen, das Elektroauto wurde niemals wieder erwähnt und statt des großen Fahrrades stand ein Klappfahrrad unter dem Weihnachtsbaum, das ich ganz furchtbar fand…

Ich erzähle das ohne Groll gegen meine Eltern. Ich weiß, dass sie mit viel Liebe immer das Beste für mich wollten. Meine Lektion aus diesem Erleben war allerdings, dass ich mich mit der „abgespeckten“ Version meiner Träume zufriedengeben muss. Ich lernte, dass Herzenswünsche wohl keine Erfüllung finden. Oft gab ich „zu große“ Träume wieder auf – in der sicheren Gewissheit, dass sie sich ja sowieso nicht erfüllen werden.

Viele, viele meiner KlientInnen haben ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen gemacht und gelernt, sich von ihren Herzenswünschen zu verabschieden, noch bevor sie eine Chance gehabt hätten, in Erfüllung zu gehen. Die Angst davor, wieder enttäuscht zu werden, ist groß.

Kennst du deine Herzenswünsche?

Als Erwachsene dürfen wir wieder lernen in Kontakt mit unseren wirklichen Herzenswünschen zu kommen. Es sind ja nicht nur die materiellen Wünsche, die einer Herzenssehnsucht entspringen, sondern auch gerade die Vorstellung davon, wer wir sein möchten. Als Kind wollte ich wie Orpheus singen können und Menschen und Tiere durch meine Musik berühren, ich habe davon geträumt Opernsängerin zu sein und Magierin. Viele dieser Kindheitsträume sind mir dann im Laufe der Zeit wieder begegnet. Ich habe mich auf den Weg gemacht, das zu lernen, was es braucht, damit ich immer mehr die werden kann, die ich fühle, dass ich sie bin. Und jeder Schritt in diese Richtung war begleitet von intensivem Glücksempfinden, dem tiefen Spüren, auf dem richtigen Weg zu sein.

Erlaubnis groß zu träumen

Um deinen Herzenswünschen wieder nahe zu kommen, ist es wichtig, dass du selbst dir die Erlaubnis gibst, groß zu träumen. Wie oft begrenzen wir uns selbst mit allen möglichen Argumenten, dass es Unsinn ist, unrealistische Träume zu haben usw.

Stell dir vor, du wärst wieder ein träumendes Kind, ohne all diese Begrenzungen und du hättest die Erfahrung, dass alles in Erfüllung geht, was du dir von Herzen wünschst…

Vielleicht stellst du dir eine gute Fee an deiner Seite vor, die dich liebevoll ermutigt, auszusprechen, was du dir wünschst und du beginnst groß und frei zu fantasieren. Vielleicht kannst du zaubern oder schweben, oder du schlüpfst in die schönsten Gewänder und Rollen – billige dir einfach zu, deine fantasievolle Vorstellungswelt wieder frei zu geben.

Ich wünsche dir dabei ganz viel Freude. Ich selbst liebe es, diese Räume zu öffnen, in denen ich anderen Menschen die Einladung gebe, sich selbst frei und vom ganzen Herzen her zu spüren.

Schau doch mal auf meine Veranstaltungsliste – vielleicht spricht dich etwas an?! Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen.

Von Herzen, Christel