Gib dir mehr Mühe!

Um die Mühe soll es hier heute gehen. Wer kennt nicht die Aufforderung, dass man sich mehr Mühe geben soll – zumindest aus der Kindheit?

Machst du mit mir ein kleines Energie-spür-Spiel? Wie fühlt sich dieser Satz an, was macht er körperlich mit dir? Kannst du wahrnehmen, wie du mit diesen Worten deine Leistungsfähigkeit steigerst, wie dein volles Potential angeregt wird, dir zur Verfügung zu stehen? Nein? Na sowas – dann haben seit hunderten von Jahren all die vielen Erziehungsversuche an Kindern, die mit diesen Worten das allerbeste bewirken wollten, möglicherweise gar nicht erreicht, was sie beabsichtigten?

Ich hoffe, deine innere Wahrnehmung ist so klar, dass du eindeutig spüren kannst, dass solch ein Satz keine Unterstützung geben kann. Und dennoch erlebe ich bei vielen meiner Klienten, dass sie sich selbst oft auferlegen, sich noch viel mehr Mühe geben zu müssen, weil sie es so gründlich verinnerlicht haben, dass das sein muss!

Es geht auch anders

und es ist dringend an der Zeit aufzuräumen. Endlich mit all den alten, kräfte- und freudezehrenden inneren Dialogen in eine neue Wahrheit zu steuern. Ich sage gern, der innere Mitarbeiter, der für deine Selbstoptimierung zuständig ist, braucht dringend mal eine Fortbildung!

Tatsächlich ist es möglich, diese inneren „Schwermacher“ wahrzunehmen und neue Entscheidungen zu treffen. Wir dürfen dafür viele Überzeugungen loslassen, was ein „guter“ Mensch zu tun hat, wie er zu sein hat und was es an Maßnahmen dafür braucht.

Heute sind da keine Eltern mehr, die uns erziehen, aber im Innern spuken der Geist und die Ansagen aus uralten Zeiten noch herum. Es ist so wichtig, eine neue Haltung zu etablieren, innere Verbote zu befreien, und  Erlaubnis zu geben für Leichtigkeit und Freude. Dafür braucht es neue Entscheidungen, die klar umbewerten.

Ein gesellschaftlicher Wandel steht an

Ich selbst habe lange bei mir und anderen nur anerkennen können, was mühevoll und unter Entbehrung entstanden ist in meinem Leben. Alles was leicht ging, fühlte sich nicht wertvoll an, weil ich diese Bewertung so tief verinnerlicht hatte.

Auch im Schulalltag scheint diese Überzeugung noch immer zu grassieren. Was für ein Unsinn! Wenn ein Mensch aus Freude und Liebe sein bestes gibt, ist das Ergebnis dreimal so schön, wie wenn er sich “Mühe“ auferlegt, oder diese auferlegt bekommt.

Wenn du spüren kannst, wie sehr es sich lohnt, diesen fiesen kleinen inneren Stimmen auf die Schliche zu kommen, die dir das Leben schwer machen, dann bist du bei mir richtig. Seit 20 Jahren beschäftige ich mich nun mit diesen Phänomenen und habe bei mir selbst und vielen von meinen Klienten so viel neue Freiheit und Lebensfreude freilegen dürfen. Das kannst du auch haben 😊. (Hier findest du noch einen Blogartikel zum Thema)

Am besten buchst du dir einfach hier ein kostenloses Erstgespräch.

Ich freu mich auf dich!

Alles Liebe

Christel