In Frieden kommen mit dem, was war

In Frieden kommen mit der eigenen Vergangenheit

Kennst du diese schmerzhaften Gefühle, die mit unschönen Erinnerungen in deinem Leben zusammenhängen, wo etwas so richtig blöd für dich war? Und hast du schon mal beobachtet, wie du Situationen vermeidest, um möglichst nicht in diese Empfindungen hinein zu kommen? Vielleicht ist dir auch schon mal aufgefallen, dass dein hellwacher Geist sofort bereit ist, eine Geschichte darüber zu erzählen, die dich ins Drama zieht, oder die Schuldige benennt?

Diese Strategien sind nicht wirklich hilfreich. Denn da sitzt dieses Gefühl des Schmerzes und sehnt sich danach, einfach nur gefühlt, getröstet und angenommen zu werden.

Wieso ist es so wichtig, in Frieden zu kommen?

All die Ereignisse in deiner Vergangenheit, die heute noch Schuld- oder Schamgefühle in dir auslösen, oder auch das Gefühl, Opfer zu sein, wirken wie Gift in deinem Energiekörper. Es sind Emotionen, die deine Energiefrequenz senken und dir dauerhaft Kraft rauben. Alles, was du zu vermeiden versuchst, schränkt dich in deiner Freiheit ein.

Die Falle

Jede Geschichte, die wir uns erzählen, was andere falsch gemacht haben, verstärkt die schmerzhaften Gefühle und bauscht das Drama auf. Die Bewertung, dass der Schmerz schlimm ist, nimmt uns die Kraft, einfach hinein zu tauchen. Die Vorstellung, dass wir alle unsere Traumata auflösen „müssen“ um frei und glücklich zu werden, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Traumata und kann zu einem unnötigen Aufblähen des Schmerzkörpers führen. Alle Gedankenkonstrukte um die schlichte Wahrnehmungen herum sind ein viel größeres Problem, als die Gefühle selbst. (Hier ist noch ein Artikel zum Thema).

Lerne ehrlich zu fühlen, was da ist – mit viel Liebe im Herzen

Es ist möglich, diese Emotionen zu integrieren und diesen verletzten inneren Anteilen so viel Liebe zukommen zu lassen, dass sie heilen. Jedes Mal, wenn so ein Anteil sich meldet, dürfen wir ihm offenen Herzens begegnen und im Geiste das innere Kind auf den Schoß nehmen, das diese Gefühle gespürt hat. Damals hat es die liebevolle Geborgenheit nicht bekommen, die es in diesem Moment gebraucht hätte. Heute können wir uns genau dieses Angenommensein selbst schenken. Wir können das erreichen, indem wir immer wieder den Herzraum öffnen und weiten und aus dieser Anbindung heraus all die schwierigen Erlebnisse der Vergangenheit neu betrachten. Im schlichten Annehmen der Situation, voller Mitgefühl für uns selbst und dem Wunsch im Herzen, in Frieden zu kommen, können Wunder geschehen. Und da ist auch das Prinzip der Vergebung sehr hilfreich. Vergebung für uns selbst ebenso, wie für die anderen Beteiligten.

Und dann?

Schön ist es, in die Ausrichtung zu gehen auf das, was kommen soll. Wohin soll die Reise gehen? Was habe ich daraus lernen dürfen? Was kann ich jetzt schon viel besser, weil ich durch diese Erfahrung gegangen bin? Wie wünsche ich mir, dass ähnliche Situationen in der Zukunft verlaufen sollen?

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass viele Menschen mit ihren Lebensdramen in Frieden kommen und unsere Welt freier und freudvoller schwingen kann. Das ist meine Berufung und die lebe ich mit ganzem Herzen. Melde dich einfach für ein kostenloses Erstgespräch, wenn du in Frieden kommen möchtest mit deiner Vergangenheit um freudvoll und frei in deine Zukunft zu gehen.

Alles Liebe, Christel