Schick deinen inneren Kritiker mal auf Fortbildung

Der innere Kritiker

ist der Teil von dir, der gelernt hat, alles kritisch zu betrachten, zu hinterfragen und dafür zu sorgen, dass du keinen Aspekt unter den Teppich kehrst, der vielleicht von Bedeutung sein könnte, um Gefahr abzuwenden. Diese Ausrichtung, um jeden Preis Gefahr abzuwenden, bestimmt so lange seinen Fokus, bis du ihm etwas Neues beibringst.

Solange der innere Kritiker im Gefahrenabwehrmodus läuft, programmiert er die Suchlauffunktion im ganzen Schatz deines Unterbewusstseins auf alles, was in irgendeiner Weise vergleichbar mit der jetzigen Situation ist und negativ zu bewerten ist – die Gefahr soll ja abgewehrt werden. Er findet alles, was schief gelaufen ist, was du nicht geschafft hast, wo du zweifelst, ob du gut genug bist und wo du schmerzhafte Erfahrungen gemacht hast. Er macht einen super Job!

Wie lange lässt du dich noch kleinmachen?

Was du wahrnimmst, wenn dein innerer Kritiker in Hochform ist, sind lauter Informationen, die dich eher bremsen, ängstigen und einschüchtern und das fühlt sich alles andere als schön an. Du fühlst dich kleingemacht und ausgebremst, verlierst Zuversicht und Vertrauen und gehst möglicherweise die Projekte nicht mehr an – obwohl dich dein Herz ganz klar gerufen hat. Viele Menschen schimpfen auf diesen nie zufriedenen immer warnenden inneren Mitarbeiter. Dabei wäre es einfach an der Zeit, ihm etwas Neues beizubringen.

Fortbildungsmaßnahmen

Erstmal braucht es ein wertschätzendes Annehmen des inneren Anteils, Verständnis dafür, dass er wirklich versucht, dich zu beschützen. Wenn du mit ihm in Kontakt kommst, kannst du ihm aufzeigen, dass du etwas anderes von ihm brauchst. Die Suchlauffunktion kann nämlich genauso gut ausgerichtet sein auf:

  • finde alle vergleichbaren Situationen, wo mir etwas gut gelungen ist,
  • finde alles, was mir in dieser Situation helfen könnte,
  • erinnere mich an unterstützende Menschen und Rituale, die sich bewährt haben, wenn ich so eine Aufgabe lösen musste,
  • ermutige mich, stärke mich,
  • finde für alle vermeintlichen Gefahren eine Strategie, die mich drüber trägt, usw.

Du wirst dich wundern, wie bereit dein innerer Kritiker dafür ist, umzulernen. Denn auch er möchte dazu gehören und nicht als ausgestoßener Teil deines inneren Teams die „Arschkarte“ haben. Gib ihm Zeit, die neuen Programme zu installieren und erinnere ihn gegebenenfalls immer mal wieder freundlich daran. Dann kannst du sicher sein, dass sich viel in deinem Leben verändern wird. Hier findest du noch einen Artikel zum inneren Team.

Viele Freude und Erfolg wünsche ich dir. Ich für meinen Teil liebe diese Unterhaltungen mit inneren Anteilen (Voice Dialogue) und unterstütze dich sehr gern dabei, wenn du in Harmonie kommen möchtest mit deinem inneren Team. Hier kannst du direkt einen kostenlosen Termin mit mir vereinbaren.