Neue Gewohnheiten „einpflanzen“

Das Prinzip der Gewohnheiten

besagt, dass du dich durch Wiederholung an Dinge gewöhnst, die dann wie von selbst funktionieren. Wir alle kennen solche inneren Automatismen, die sich etablieren, wenn wir nur oft genug das gleiche getan haben. Oder musst du beim Fahrradfahren z.B.  noch nachdenken, wie du das Gleichgewicht hältst?

In der Phase des Erlernens ist es anstrengend, weil wir jeden Schritt noch mühsam denken und steuern müssen. Später wird die neue Tätigkeit zum Selbstläufer und braucht kaum noch Aufmerksamkeit.

Gute und schlechte Gewohnheiten

Eigentlich ist das eine wundervolle Erfindung der Natur – wären da nicht die „schlechten“ Gewohnheiten, die natürlich ganz genauso tief sitzen und zu Selbstläufern geworden sind.

Ob es deine unguten Essgewohnheiten sind, das Rauchen oder das Abhängen auf der Couch vor dem TV – die Veränderung von langjährig gepflegten Verhaltensweisen kann durchaus eine Herausforderung sein. Oft sind Gefühle damit gekoppelt, die angenehm sind; Selbst, wenn wir das Verhalten als schädlich erkannt haben. Dann brauchen wir viel innere Entschlossenheit, Klarheit und Mut, die Sache anzugehen.

Wachstum geschieht beim Verlassen der Komfortzone

Ist dir eigentlich klar, dass gerade die sogenannte Komfortzone, das Verharren in immer gleichen Gewohnheiten, eine enorme Entwicklungsbremse sein kann? Wer sich immer wieder neu herausfordern möchte, übt sich im Loslassen von Gewohnheiten und probiert sich immer mal wieder neu aus. Das Leben hält so viel Schönes für uns bereit, das wir gar nicht entdecken können, wenn wir immer nur in alten Bahnen unterwegs sind.

Neue Gewohnheiten etablieren

Neue, für dich wertvolle Programme, kannst du regelrecht einpflanzen und gießen, indem du sie gerade in den ersten Wochen sehr regelmäßig ausübst. Wenn du erkannt hast, dass Joggen oder dein Frühstücks Smoothie dir einen Mehrwert für den Tag geben, dann halte in der ersten Phase die neuen Gewohnheit möglichst konsequent durch und du wirst damit belohnt, dass sie dir irgendwann sehr selbstverständlich zur Verfügung steht.

Mein Tipp für dich:

Beantworte diese 2 Fragen und setze das Ergebnis um. Welche deiner Gewohnheiten möchtest du gern aufgeben? Was könntest du in deinem jetzigen Leben als neue Routine einführen, die zum Selbstläufer werden soll? Viel Erfolg damit!

Du möchtest dir ein glückliches und selbstbestimmtes Leben erschaffen und wünschst dir dabei meine hoch energetische Begleitung und Unterstützung? Melde dich zu einem kostenlosen Erstgespräch. 

Von Herzen, Christel