Mit neuem Schwung in dein neues Jahr

Wenn ein neues Jahr beginnt, sind wir meist sehr motiviert, zu aktiven Gestaltern unseres Lebens zu werden. Da werden Pläne geschmiedet, Vorhaben formuliert und neue Kräfte gesammelt – wie schade, dass das oft nicht lange vorhält!

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was es bräuchte, damit es dir gelingt, all die schönen Impulse auch wirklich umzusetzen? Wie kommt es eigentlich, dass viele von den jährlich wiederkehrenden Wünschen und Träumen bislang noch immer nicht umgesetzt worden sind?

 

Von inneren Einwänden und Boykotteuren

Was wäre wohl, wenn du deine Impulse fürs neue Jahr mal in dein Herz nehmen würdest um zu prüfen, ob sie wirklich dort in Resonanz gehen? Wie fühlt es sich an, was du dir da vorgenommen hast? Sagt alles in dir „ja“ dazu, oder gibt es klare Einwände oder gar Boykotteure?

Ein Gespräch mit den inneren Instanzen lohnt sich, weil du für eine erfolgreiche Umsetzung deiner Vorhaben gut daran tust, mit allen Anteilen in Kontakt zu sein. Dein „inneres Team“ darf immer besser lernen zusammen zu arbeiten. Du bist der Boss, der dafür sorgt, dass jeder Mitarbeiter sein Bestes gibt. Jeder hat seine Berechtigung und arbeitet dann am besten, wenn er sich gesehen, gehört und gewertschätzt fühlt.

 

Alle an einen runden Tisch

Mach doch mal ein Spiel und stell dir vor, diese inneren Stimmen mit ihren verschiedenen Meinungen säßen an einem runden Tisch. Du stellst dein Anliegen vor – das, was du wirklich im neuen Jahr erreichen willst. Du erklärst allen, dass es dir wichtig ist und bittest um Unterstützung. Nun dürfen alle Einwände diskutiert werden und du verteilst klare Aufgaben. Oft arbeiten die „Mitarbeiter“ mit veralteten Methoden – Z.B. braucht oft der innere Kritiker eine Neuausrichtung. Wenn er bislang alles gesammelt hat, was im Weg stehen könnte, bekommt er jetzt die Aufgabe, Listen anzufertigen, was schon alles geklappt hat. Er könnte sich auch auf Beweissuche machen, warum es diesmal klappen wird. Er darf lernen, seinen Job auf eine neue Weise zu machen, die viel zielführender ist. Außerdem will auch der Kritiker dazugehören und für seine Arbeit anerkannt werden. Anspannung baut sich ab. Mehr zum inneren Kritiker kannst du hier lesen.

Ein gutes und glückliches neues Jahr wünsche ich dir! Und ich wünsche dir viel Freude und Geschick mit deinem inneren Team. Falls du mich als Mediatorin dazu nehmen willst, dann melde dich – ich liebe es, dich in deiner inneren Kommunikation zu begleiten, zu inspirieren und gute Lösungen herbeizuführen. Hier kannst du dich zu einem kostenlosen Erstgespräch anmelden.

Von Herzen, Christel