Kommunikation – kostenfreier Zoomcall

Kommunikation ChristelsScheune Hanau

Event details

  • Samstag | 18. Mai 2024
  • 12:00 - 13:00
Kommunikation ist wie eine Brücke zwischen 2 Wirklichkeits-Inseln (frei nach V.Birkenbihl)

Du agierst immer als Sender und Empfänger. Hier geht es zunächst um dich als Sender.

Lerne zu sagen, was du auf dem Herzen hast!

Wie oft gibt es Situationen, in denen wir mit etwas nicht einverstanden sind, ohne, dass wir es auf angemessene Weise zum Ausdruck bringen können. Dann bleibt ein fader Beigeschmack und es trägt nicht gerade zu unserem Wohlbefinden bei. Ganz viele Menschen halten Botschaften zurück, die sie dringend aussprechen sollten. Die Angst davor, dass der andere sie nicht versteht oder es Konflikte gibt, wenn die eigene Wahrheit ausgesprochen wird, ist oft groß.

Kommunikation kann gelernt werden. Mir ist es wichtig, das, was ich als große Befreiung erlebt habe, weiterzugeben – die Fähigkeit, zu mir selbst zu stehen und dafür zu sorgen, dass ich mit meinen Anliegen gehört werde und ernst genommen werde.

Kommunikation zu beherrschen bedeutet, dass du weißt, wie du das bestmöglich vermitteln kannst, was du auf dem Herzen hast!

Bei mir war es leider oft so, dass ich viel zu lange nichts gesagt habe und es dann völlig unkontrolliert aus mir heraus gebrochen ist. Dann stand es schlecht um meine Chance, verstanden zu werden. Mit einer Mischung aus Vorwürfen, Frust und schlechter Stimmung ist es fast unmöglich, dein Gegenüber so zu erreichen, dass es Lust hat, sich auf dich einzustellen.

Genau dieses Phänomen habe ich auch schon oft bei anderen beobachtet. Gescheiterte Kommunikationsversuche führen dazu, dass Menschen nichts mehr sagen. Hilft das weiter? Natürlich nicht.

In sogenannten toxischen Beziehungen ist eine vernünftige Kommunikation nicht möglich – hier kannst du mehr dazu lesen.

Marshall Rosenberg und seine gewaltfreie Kommunikation geben Hilfe

Mich hat das Modell von Marshall Rosenberg sehr inspiriert und mir weitergeholfen. Deshalb möchte ich es dir bei dem Zoomcall gern vorstellen. Es macht natürlich einen riesigen Unterschied mit welcher Haltung du in eine Diskussion einsteigst. Kennst du dein Anliegen und dein dahinter stehendes Bedürfnis? Kannst du dich in deinen Gesprächspartner ein wenig hineinfühlen?

Wir werden an ein paar Beispielen die verschiedenen Ebenen der Kommunikation nach Rosenberg erkunden und ein Gefühl dafür bekommen, wie hilfreich dieser Ansatz ist.

Ich freue mich auf dich.

Herzliche Grüße, Christel

Anmeldung

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.