keine Kommentare

Von der Sehnsucht, sich selbst zu verstehen

Viele Menschen tragen eine Sehnsucht im Herzen. Die Sehnsucht, sich selbst wirklich zu verstehen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie unglücklich ich war, als ich vor vielen Jahren erkannte, dass ich meine Ehe verlassen muss. Mit erschreckender Klarheit und als innere Gewissheit kam diese Erkenntnis zu mir. Mein Verstand war völlig überfordert damit, weil ein ganzes Lebenskonzept von heiler Familie und Treue bis zum Tod plötzlich zerbrach.

Alle Versuche, die Sache zu verstehen, endeten in Schuldzuweisungen an meinen Mann. So sehr ich auch spürte, dass es da noch andere Aspekte geben musste, so wenig kam ich zunächst dahinter.

Meine ganze Aufmerksamkeit war auf mein Umfeld gerichtet. Ich versuchte doch in all den Jahren, für meine Familie da zu sein, alle glücklich zu machen. Aber irgendetwas war richtig schief gelaufen. Ich wollte verstehen, was es war.

Und tatsächlich, ich habe begonnen, mir Hilfe zu holen. Mit Coachings und Seminaren begann ich zu lernen, mich selbst wieder zu spüren. Ich fing an, meine Gefühle unzensiert zu erlauben und auch der Wut, der Angst und der Enttäuschung zuzuhören. Und je mehr ich lernte, meine liebevolle Aufmerksamkeit auf mich selbst zu lenken, desto klarer konnte ich plötzlich sehen und verstehen, was passiert war. Immer mehr konnte ich auch wieder erspüren, was ich brauche und wo es für mich langgeht.

Es ist einfach wunderbar, zu sich selbst ein gutes Verhältnis aufzubauen.

Das Leben macht so viel mehr Spaß und der Kontakt zu anderen Menschen ist freier und erfüllender. Es hat sich für mich total gelohnt, diesen Weg zu gehen. Deshalb gebe ich dieses Wissen auch mit so viel Begeisterung an Menschen weiter, die sich weiterentwickeln möchten.

Hast du auch diese Sehnsucht in dir? Dann mach dich auf die Socken und hol dir die Unterstützung, die du brauchst um in die Gänge zu kommen. Du darfst es dir Wert sein! Welcher Typ bist du? Brauchst du jemanden, der ganz für dich da ist? Dann ist ein Coaching das passende Tool. Oder liebst du es, dich mit anderen gemeinsam in Workshops oder Seminaren neu zu entdecken?

Es gibt viele Möglichkeiten. Bestimmt weißt du selbst, was dir die beste Unterstützung gibt.

Ich wünsche dir viel Freude dabei, dir selbst immer mehr auf die Schliche zu kommen.

Das Leben ist schön!

Alles Liebe,

Christel

Schreibe einen Kommentar