keine Kommentare

Lebens – Krise oder Wachstumspotential?

Wenn nichts mehr geht

Es gibt Momente im Leben, da scheint alles verfahren zu sein und nichts geht mehr – die sogenannte Lebens – Krise. Solange du noch mittendrin steckst fühlt sich das ziemlich übel an. Ist eine gewisse Zeit vergangen, offenbart sich dir im Nachhinein die ein oder andere „Lektion“ – etwas, das du daraus lernen konntest.

Stell dir mal vor, du würdest in solch einer Krise aufhören dagegen zu kämpfen, dass die Dinge so sind wie sie sind und Akzeptanz finden. Bestimmt rührt sich in deinem Innern ein großer Widerstand gegen diesen Gedanken – sowas kann man doch nicht einfach akzeptieren?! Dann frage ich dich, was ändert die Sache, wenn du sie nicht akzeptierst? Was hilft es dir, Menschen, Situationen, Ungerechtigkeiten mit Gedanken, Worten und Gefühlen zu füttern? Änderst du dann etwas? Nein! Du gibst Energie hinein und fütterst das Problem noch.

Akzeptanz finden

In dem Moment, in dem du zunächst ganz neutral bemerkst, dass es so ist wie es ist, unabhängig von deiner Beurteilung, fängst du an, dich zu entspannen. Du hast schlicht und einfach den Punkt definiert, an dem du gerade stehst. So ist es. O.K. Mist!

Dann atmest du tief durch und erlaubst dir zu fragen, wo du gern hin würdest. Zunächst völlig ohne Zensur, ob du meinst, dass es geht. Was wäre deine perfekte Lösung, wie würde es sich es anfühlen, sich auf den Weg dorthin zu machen?

Plötzlich geht was

Und Schritt für Schritt bewegst du dich in die Richtung deiner Wahl. Das Wunderbare ist, dass sich oft ungeahnte Türen öffnen, wenn du dich auf den Weg machst tatsächlich dorthin zu gehen, wohin dein Herz dich ruft.

… und irgendwann begreifst du – wäre diese Krise nicht gewesen, hättest du niemals so intensiv nach deinem Weg gesucht, den du inzwischen gehst, glücklich!

Meine größten Lebens-Krisen waren alle wichtige Impulse für mein Wachstum, für mein Erkennen, wer ich bin und was ich vom Leben will. Der Besuch von Seminaren der Positiv-Factory hat mich dabei unglaublich unterstützt. Seit 12 Jahren habe ich für mich selbst und in der Begleitung meiner Klienten große Entwicklungsschritte erleben dürfen.

Ich wünsche dir, dass du deine Krisen meisterst und wenn du jemanden brauchst, der dich dabei an der Hand nimmt, bin ich gerne für dich da! hier kostenloses 15min. Erstgespräch vereinbaren 

Alles Gute für dich,

Christel

 

 

Schreibe einen Kommentar