child-316510__180Heranwachsende Menschen liegen mir ganz besonders am Herzen. Es ist mir ein Anliegen, sie zu stärken und ihre natürliche Lern- und Leistungsfreude wieder anzustacheln in einer Welt, wo sie oft ermattet abschalten, weil sie vollgestopft werden mit allem möglichen, das ihnen gar keinen Raum lässt für Kreativität oder gar Erfüllung. Ich möchte in den Kindern all das Wertvolle erhalten bzw. wiedererwecken, das durch unser unglückliches Erziehungs-System abzusterben droht.

In den meisten Fällen, wo Kinder sich „auffällig“ verhalten, geht es um einen „Aufschrei“ des Kindes, gesehen und gehört zu werden in wichtigen Anliegen! Ich nehme die Kinder ernst und frage, was sie brauchen, damit es ihnen wieder gut geht.

jumping-444613__180Ich denke, dass es eine große Kunst ist in der Erziehung das richtige Maß zu finden zwischen Führung (Grenzen setzen, Werte vermitteln…) und frei lassen (Raum geben für eigene Entdeckerfreude, ermutigen zur Selbständigkeit, zuschauen und auch von ihnen lernen, wie man unvoreingenommen an Dinge herangeht).
Ich nenne das „Begleiten von Kindern“ – im Gegensatz zu belehren oder „erziehen“ – aber mit dem Halt, der notwendig ist, damit sie soziale Kompetenzen erlernen, Durchhaltevermögen und Respekt vor dem Leben entwickeln.

Ich trainiere seit mehr als 10 Jahren ganz bewusst den Blick zum Potential meines Gegenübers und weiß aus eigener Erfahrung, wie wohltuend es ist, so betrachtet zu werden. Deshalb möchte ich auch Eltern und Lehrer befähigen, die Kinder auf neue Weise zu betrachten und zu ihrem Potential zu blicken statt auf ihre vermeintlichen Fehler und Unzulänglichkeiten.
Meine Schüler und Klienten schätzen es, dass ich sie nicht diagnostiziere oder sie beurteile, sondern sie stets aufbauend ermutige, die Dinge freudvoll und aktiv anzugehen, die sie selbst verändern möchten. Sie wissen, dass sie „gut aufgestellt“ aus meiner Praxis bzw. meinem Unterricht herausgehen.

Kostenloses 15-minütiges Erstgespräch vereinbaren

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)